News


Rückabwicklung des Versorgungsausgleichs nach dem Tod des ausgleichsberechtigten Ehegatten
Allgemein | versorgungsausgleich,

Rückabwicklung des Versorgungsausgleichs nach dem Tod des ausgleichsberechtigten Ehegatten

01.04.2020 | Die Scheidung einer Ehe ist grundsätzlich auch mit einem Ausgleich der während der Ehe erworbenen Altersversorgungsanrechte verbunden. Damit verbunden sind oftmals erhebliche Übertragungen entsprechender Rechte an den ausgleichsberechtigten Ehegatten, der sog. Versorgungsausgleich . Die finanziellen Folgen addieren sich im Laufe der Rentenjahre zu ganz erheblichen Beträgen auf. mehr »
Wem gehört was?  Das eheliche Güterrecht – von Anfang bis Ende
Allgemein | güterrecht, ehe,

Wem gehört was? Das eheliche Güterrecht – von Anfang bis Ende

01.04.2020 | Bei der Heirat sagen Sie „ja“ – aber wozu eigentlich? Wer nicht rechtzeitig Überlegungen über die langfristigen, rechtlichen Konsequenzen einer Heirat anstellt, geht womöglich ein Rechtsgeschäft ein, dessen Folgen er nicht einmal vollständig überblickt hat. Es stellen sich Fragen wie: Was passiert mit den bereits vorhandenen Vermögensgegenständen? Welche Auswirkungen haben Vermögenszuwächse für die Ehegatten? Wem wird was zugerechnet? Und wie wird das Vermögen im Falle der Trennung wieder verteilt? Antworten auf all diese Fragen gibt das ausdifferenzierte eheliche Güterrecht. mehr »
Ihre Fachanwältin für Familienrecht
Allgemein | familienrecht, betreuungsrecht,

Ihre Fachanwältin für Familienrecht

01.04.2020 | Wir freuen uns, Frau Rechtsanwältin Alice Threinen als neue Rechtsanwältin in unserem Team der REWISTO Rechtsanwälte begrüßen zu können. Frau Threinen befasst sich schwerpunktmäßig mit der Interessenwahrnehmung im Bereich des Familien- und Betreuungsrechts. Daneben betreut sie auch steuerrechtliche Angelegenheiten. Frau Threinen steht als ausgebildete Mediatorin Konfliktparteien auch im Rahmen vom Familienrechtsmediationen, insbesondere zur Regelung der Trennungs- und Scheidungsfolgen, zur Verfügung. mehr »